Bild
TOKYO - Zwei Top-chinesischen Beamten nicht teilnehmen internationalen Finanz-Treffen in Tokio in dieser Woche, in einem scheinbaren Brüskierung zu zeigen Chinas Unmut über Japans Umgang mit einem Streit über Inseln von beiden asiatischen Staaten beansprucht abzielen.

Die Last-Minute-Absage von japanischen Beamten am Mittwoch bestätigt, kam als eine japanische Nachrichtenagentur berichtete, dass Tokio kann versuchen, die Pattsituation durch amtlich anerkannt für das erste Mal, dass China behauptet auch die unbewohnten Inseln im Ostchinesischen Meer, bekannt als entschärfen Die Senkaku auf Japanisch und Diaoyu in China.

Die Entscheidung von China nicht zu seinem Finanzminister oder Zentralbankchef zu den Jahrestagungen des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank zu senden ist die neueste Zeichen dafür, wie die hoch volatile territorialen Streit beginnt, die enormen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und Japan beschädigt , der weltweit zweit-und drittgrößte Volkswirtschaften sind.

Die Spannungen begannen steigenden nachdem die japanische Regierung kaufte drei der fünf Inseln im letzten Monat von ihrem Besitzer, ein japanischer Staatsbürger. Der Umzug löste eine Welle von gewaltsamen Demonstrationen in ganz China, in denen japanische Unternehmen und sogar japanische Fahrzeuge der Marke und ihre Besitzer angegriffen wurden.

Die Einsätze sind besonders hoch für Japan, dessen lange stagnierende Wirtschaft hat sich zunehmend auf China sowohl als Produktionsstandort und einem stark wachsenden Markt für japanische Waren. Am Mittwoch fiel Japans führende Aktienindex 2 Prozent nach japanischen Autoherstellern verzeichnete einen starken Rückgang der Verkäufe in China, das Ergebnis der Verbraucher Boykott japanischer Produkte.

Japanischen Beamten gesagt hatte, dass sie die chinesische Finanzminister Xie Xuren und der Gouverneur der Peoples Bank of China, Zhou Xiaochuan, an den Sitzungen in Tokio, die oberen Führungskräfte von Finanzabteilungen gezogen haben aus 180 Nationen teilnehmen erwartet. Sie sagten, dass die Chinesen plötzlich informierte sie Anfang dieser Woche, dass die chinesische Delegation würde stattdessen von zwei untergeordneten Beamten, ein stellvertretender Gouverneur der Zentralbank und einen stellvertretenden Finanzminister geleitet.

Bild
Führungskräfte aus vier größten staatlichen chinesischen Banken, darunter die Industrial and Commercial Bank of China und der Bank of China, auch übersprungen die Treffen in Tokio, sagten die Beamten.

Sie sagten, sie wusste nicht, warum die chinesischen Behörden abgesagt hatte sich weigern zu sagen, ob die Entscheidung zu den Inseln Reihe verbunden war. Dennoch nannte japanische Außenminister Koichiro Gemba die Entscheidung "sehr enttäuschend."

"Ich glaube nicht, dass es ein Plus für China sein, wenn Sie darüber, wie die internationale Gemeinschaft kann eine solche Maßnahme zu interpretieren denken," Mr. Gemba sagte Reportern.

Politische Analysten in Japan, sagte der Absage war ein Versuch von China, um seinen wachsenden Finanzkraft nutzen, um Japans Premierminister Yoshihiko Noda, Druck nachzugeben. Sie sagte, China hat gezeigt, sich zunehmend bereit, wirtschaftlichen Druck, da vor zwei Jahren zu verwenden, wenn es Japan gezwungen, einen chinesischen Trawler Kapitän in der Nähe der Inseln durch Abschneiden Exporte von Seltenen Erden, ein wichtiger Rohstoff durch Japans Elektronikindustrie verwendet Verhafteten freizulassen.

"China ist die Verknüpfung der territorialen Frage zu finanziellen Aspekten in dem Bemühen, Japan zu manipulieren", sagte Koji Murata, Professor für internationale Beziehungen an der Universität Doshisha in Kyoto. "Chinas Botschaft ist, dass sie bereit ist, ihre Präsenz in der internationalen Finanz-Arena nutzen, um Japan unter Druck."

 | ich bin arzt | dyskalkulie


China hat auch eine andere Form von Druck, indem unbewaffnete Überwachung Schiffe in den Gewässern in der Nähe der umstrittenen Inseln auf fast täglich seit dem letzten Monat gehalten. Japan hat, indem er Dutzende von Küstenwache, um die Inseln, die zwischen Okinawa und China liegen patrouillieren reagiert.

Während die Inseln etwas mehr als Felsformationen sind, wird der Meeresboden um sie glaubten, um potenziell reiche Vorkommen an Erdöl und Erdgas zu halten. Wiederherstellen die Inseln zu einem beliebten patriotische Sache in China, das Japan Unrecht ergriff sie, wie sie auf brutale Reich-Gebäude, das in den 1930er Jahren Invasion in China selbst führte begann sagt.

Japan kaufte die Insel im vergangenen Monat in dem Bemühen, die Spannungen, indem sie die Inseln aus den Händen der nationalistischen Gouverneur von Tokio, die auch versucht, sie zu kaufen reduzieren. Allerdings wurde die Aktion in China als ein Versuch, japanischer Kontrolle durchzusetzen interpretiert.

In was könnte ein Zeichen dafür, dass Tokyo könnte bald bewegen, um Spannungen abzubauen, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch, dass die japanische Regierung kann erleichtert zurück von ihrer offiziellen Ablehnung zu erkennen, dass eine territoriale Streitigkeiten überhaupt existiert, eine Haltung, die lange chinesische Beamte hat verärgert . Der Bericht sagte, dass während Japan wird weiterhin die Existenz eines Streits zu verweigern, wird es eine subtile Zugeständnis anerkennen, dass China auch einen Anspruch auf die Inseln, etwas, das es zuvor abgelehnt hat zu tun zu machen.

Japanischen Beamten weigerten sich, über den Bericht, die nicht geben Quellen oder Einzelheiten äußern. Solche anonymen Lecks werden manchmal in Japan als Testballons zur öffentlichen Reaktion auf politische Veränderungen zu testen.

Bei der Frage nach den japanischen Medienberichten während einer planmäßigen Briefing am Mittwoch in Beijing, fragte signalisiert Hong Lei, ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums, eine gewisse Bereitschaft von China zu verhandeln.

"Japan sollte der Realität zu stellen, bestätigen den Streit, korrigieren ihre Fehler und komm zurück zu einer Lösung des Problems durch Verhandlungen", sagte er.




Hinterlasse eine Antwort.